Mittelhessenbloggers Blog

Eckiges, Kantiges, Freches, Unangepasstes, was nirgendwo reinpasst :-)

„Freiheit ist es was ich meine“: Kaum sagt man mal ein kluges Wort, schon ist man ein „Rechtspopulist“ – Kaum sagt man mal ein kluges Wort, schon ist man ein „Rechtspopulist“ – FOCUS Online – Nachrichten

George Orwell erfand das Wort „Neusprech“ und die „Gedankenpolizei“ in seinem „1984“. Neusprech gab es indes schon vor 1984 und es drängt sich der Eindruck auf, dass dies in Deutschland kultiviert wird. Ich selber bin Journalist, stehe jedweder estremen Position kritisch gegenüber. Nur ich sehe auch nicht ein, mir unter dem Deckel des Neusprech mir vorschreiben zu lassen, welche Worte ich wie zu verwenden habe. Das habe ich versucht, am Beispiel des Wortpaares „Homophobie/homophob“ zu erklären. Wie ich meine, ein falsches Wort für eine Debatte – die meines Erachtens in ihrer Wichtigkeit überbewertet wird…..

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Februar 11, 2014 von in Uncategorized.
