Mittelhessenbloggers Blog

Eckiges, Kantiges, Freches, Unangepasstes, was nirgendwo reinpasst :-)

Was ist Gnade?

Interessante Gedanken zu einem uralten Thema. Mitunter scheint mir, dass unsere Gesellschaft im individuellen Miteinander gnadenloser geworden ist.

Christlicher Aussteiger

Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich ohne nachzudenken geantwortet: „Gnade ist ein unverdientes Geschenk.“ Ohne nachzudenken, weil ich diese Definition bereits als junger Christ von anderen Menschen übernommen hatte und es mir nie in den Sinn gekommen war, sie zu hinterfragen. Es handelt sich bei dieser Definition offenbar um einen Gemeinplatz, der überall in den Kirchen, Predigten, Bibelschulen und theologischen Seminaren umherschwirrt, und den einer dem anderen nachplappert – eben ohne nachzudenken.

(Siehe in dem Zusammenhang auch: „Von der unbarmherzigen Gnade“.)

Ins Nachdenken kam ich erst, als ich zufällig über eine andere Definition stolperte: „Gnade ist Gottes Berührung eines menschlichen Herzens, und deren Widerspiegelung im Leben.“ („Grace is the divine touch upon a human heart and the reflection in the life there on.“ – Darren Smith, http://www.streetscapeministries.com ).

Nun möchte ich natürlich nicht vorschlagen, einfach diese Definition ohne Nachdenken zu übernehmen. Aber ich möchte gerne etwas weiter…

Ursprünglichen Post anzeigen 748 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am September 24, 2016 von in Uncategorized.

Navigation

%d Bloggern gefällt das: